Montag, April 13, 2009

Das Glücksexperiment

Wer hat eigentlich behauptet, dass zur Erholung und Glück ein nervenauftreibender Hin- und Rückflug, mit anstrengendem Packwahn vor und nach Ankunft und einer 14-tägigen Marathonkalorienaufnahme gehören. Zugegeben jedes Jahr pilgern Millionen Urlauber in fremde Welten auf der Suche nach Erholung und ein paar Glücksmomenten, die sie aus dem Alltag zaubern.
Ich hingegen stellte gerade eben pure Erholung und Glück fest – einfach so auf dem nächtlichen Heimweg. Während ich den Weg entlang schlendere erreicht mich aus einem nahen Busch ein Geruch fernöstlicher Note. Ich schließe nur Sekundenbruchteile meine Augen und denke an Strand, an Meer und während ich noch tief den Duft einatme und die Augen öffne lächelt mich ein einzigartiger Sternenhimmel an. Es ist Nacht und alle schlafen, die Welt ist ganz leise und hier stehe ich nun auf der Straße und finde mein Glück in einem alltäglichen Moment, - auf dem Heimweg. 
Warum also viel Geld und Zeit verschenken, wenn das Glück uns auch im Alltag überrascht. Wir müssen einfach lernen es zu erkennen. Heute ist alles und jeder nur noch am Nörgeln. Uns geht es wirtschaftlich schlecht, der Sozialstaat hat auch den Geist aufgegeben und sowieso sind alle ganz arm dran. Einzig das Ausland und der Urlaub scheinen noch Glücksgaranten zu sein. 
Doch gerade jetzt wo sich der Frühling über das Land legt, sollten wir nicht da erkennen wie viele unheimlich prickelnde kleine Glücksmomente uns jeder Tag schenkt.
Haben wir das Glück erstmal erkannt und gelernt es nicht als permanenten Zustand zu erzwingen, sondern es vielmehr als das tempöräre, zufällige Besondere anzuerkennen das es ist, können wir dann nicht auch lernen das Glück in unserem Leben bewusster und tiefer wahrzunehmen?
Also ich möchte hiermit den Beweis antreten, dass unser Leben genau so wie es ist eine reine Fundgrube glücklicher Momente ist. Das wir keinen extra Urlaub benötigen um uns zu erholen, da uns jeder Glücksmoment inne Halten lässt um zur Ruhe zu kommen.
Aus diesem Grund werde ich in den folgenden Tagen einfach einmal bewusst jeden Moment in dem mich das Glück anstrahlt notieren und euch damit vielleicht ein klein bisschen glücklicher machen. Denn wenn ich so viel Glück in meinem Leben finden kann, könnt Ihr das dann nicht auch?

Keine Kommentare: