Sonntag, Februar 26, 2006

Neuer kultureller Horizont



Als ich neulich in unseren Stadtbus einstieg, traf ich einen alten Freund. Wir hatten uns schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen und wir quatschten dementsprechend viel weniger Wichtiges. Wie läuft’ s in der Ausbildung? Ja und deinen Freundin ? Ach und das mit dem Fortgehen?...
Das Gespräch war eigentlich belanglos und wäre mir auch nicht weiter im Gedächtnis geblieben, hätte er nicht plötzlich mit ernster Miene diesen einen Satz von sich gegeben.
„Ich muss schon sagen, du hast wirklich Geschmack! Nicht Alle sind so Intelligent wie du sich für etwas Asiatisches zu entscheiden!“

Diese Bemerkung ließ mich einfach nicht mehr los?
Ist unsere Gesellschaft, denn auch in der heutigen Zeit noch so verklemmt und engstirnig, dass sie Menschen, nach Kulturen, als nach Charakter einteilt?

Bestes Beispiel ist das „Ami-Land“. Hier werden Farbige von weißen Polizisten verprügelt, weil sie Farbige sind.
Man trifft härtere Strafen gegen jegliche Kulturen, die nicht zur Europäisch- Amerikanischen gehören.

Erst vor kurzem wurde ein Gefangener eines amerikanischen Gefängnisses endgültig zum Tode verurteilt, von einem weißen, in diesem Fall von einem Amerikaner der seine Wurzeln in Deutschland hat.
Ich frage mich, ob er getötet wurde, weil seine Beteuerungen, dass er sich geändert und sich gegen Gewalt eingesetzt hätte, zu unglaubwürdig waren, oder ob es nicht doch daran lag dass er ein Farbiger war.

Doch woher kommt diese Einstellung, dass eine Kultur besser sei, als eine Andere?
Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch gleich ist und das sich kein Mensch heraus nehmen kann, besser zu sein, als ein Anderer.
Man geht davon aus, dass wir in unserer heutigen Gesellschaft genau dieses Bild vertreten. Doch dem ist nicht so!

Ich hatte einmal einen Farbigen zum Freund. Er war ein unglaublich netter Mensch, doch seine Freundin war Weiß. Wenn wir in Busse einstiegen oder in Passagen entlang liefen ernteten wir Blicke, als wären wir Serienmörder gewesen.

Das gleiche Bild auch bei Asiaten und Europäern. Man verkündet voll stolz sich in den Menschen seines Lebens verliebt zu haben. Wenn man dann erwähnt, dass er Asiat ist, denken erst einmal alle, dass man den Anderen im wahrsten Sinne des Wortes „verarschen“ will.
Wo ist das Problem? Wieso können sich zwei Menschen verschiedener Kultur nicht lieben, warum ist das in unserer heutigen zeit immer noch ein Tabuthema?

Es ist für die Menschen, als ob es etwas Unnatürliches wäre. Etwas was die erde nicht so gewollt hatte. Warum sollten sich auch zwei verschieden Kulturen zusammen tun, wenn man doch in der eigenen noch so viel Partner finden könnte?
Vielleicht ist unsere Gesellschaft einfach Feige. Sie hat Angst in Berührung zu kommen mit dem wissen und dem Geist andere Länder und deren Sichtweisen.
Unsere Gesellschaft und die Menschen die in ihr leben, haben Angst vor der Gegenüberstellung. Sie würden erkennen, dass ihre Sichtweisen veraltet sind und die anderen Völker in Ihrem Wissen und Ideenreichtum unserem überlegen sind.

Es wäre auch möglich, dass einzelne Leute neidisch werden darauf, dass Sie nicht so aufgeschlossen gegenüber anderen Völkern sind, wie Andere. Deshalb verschmähen sie diesen Menschen.

Was auch immer die Beweggründe für manche Personen unserer Gesellschaft sind andere Personen wegen Ihrer Kultur oder Ihrer Hautfarbe zu unterdrücken, oder zu diskriminieren, sie sind nicht gerechtfertigt.
Es sollte mehr Menschen geben, die sich auf andere Kulturen einlassen. Liebe die über alle Gesellschaftsschranken hinaus führt, dass wünschen wir uns.
Doch sollten Andere Menschen, diese liebe dann doch tolerieren.

Denn auch wenn manche Menschen engstirnig bleiben, müssen sie zugestehen, dass es ein Positives hat, wenn zwei Verschieden Kulturen lieben.
Die Moral, die Werteanschauungen, das Wissen und der Lebensstiel zweier Denkweisen prallen aufeinander und ergänzen sich gegenseitig. Diesen beiden Menschen wird das Glück zu teil, durch den Anderen seinen Horizont erweitern zu können und über Gesellschaftsschranken hinweg zu sehen.

Keine Kommentare: